Räbeliechtli am 08.11.2019

«Räbeliechtli, Räbeliechtli wo gahsch hii?» So tönte es am Freitagabend, den 8.11.2019 in den Strassen von Tegerfelden, als wir mit unseren strahlenden «Räbeliechtlis» durch die dunkle Nacht gingen.

Am Freitagmorgen war die ganze Schule fleissig am Schnitzen. Die Kindergärtner durften ihre Räbe gemeinsam mit ihren Eltern oder Grosseltern schnitzen, während die 1. – 5. Klassen von den 6. Klässlern Unterstützung erhielten. Zudem bereiteten die 4. und 5. Klässler ein Buffet vor, bei dem sich alle Schülerinnen und Schüler am Abend bedienen durften. Ganz nach dem Jahresmotto «xund» gab es Fruchtspiesse, Tee sowie frisch gebackene Brötchen. Die Vorfreude auf den Umzug war gross. Kurz vor 19.00 Uhr versammelten wir uns vor dem Schulhaus und es gingen immer mehr kleine Lichter auf, bis jedes Räbeliechtli leuchtete und der Umzug starten konnte. Voran ging der Kindergarten und dann folgten die weiteren Klassen aufwärts. Es herrschte Freude, als viele Leute den Umzug vom Strassenrand her bewunderten und in unseren Gesang einstimmten «dur di dunkli Nacht, ohni Sterneschii, do muess mis Liechtli sii». Der Umzug fand nicht nur ohne Sternenschein, sondern glücklicherweise auch ganz ohne Regen statt. Als Abschluss des Umzugs stellten wir alle uns auf der grossen Treppe vor der Schule auf und gaben ein wunderbares, mit Schlagzeug und Gitarre begleitetes Räbeliechli-Konzert. Anschliessend war das Buffet eröffnet und Gross und Klein liessen den Abend gemütlich ausklingen.