Geschichten zum Kindergarten

Wasser

Spongebob kam eines Tages nach Tegerfelden und fand es so schön, dass er hier eine krosse Krabbe eröffnen wollte. Viele Kinder aus dem Dorf kamen herbei, überrascht über den Besuch des Meeresbewohners. Da die krosse Krabbe noch einen Anstrich benötigte halfen sie alle mit. So wurde aus dem Container beim Kindergarten ein farbenfrohes Gebäude. Eine Seite gestalteten sie als Meereslandschaft. In Zukunft würde Spongebob hier das Meer nicht mehr vermissen.

(von Luis, Deniz, Sinan und Thyméo)

Wiese

Eine Familie ging eines Tages auf einen Spaziergang im Park. Die Familie hatte zwei Kinder und diese wollten picknicken. Die Eltern fanden die Idee gut und so wurde sie umgesetzt. Beim gemütlichen Essen rief einer der Jungs plötzlich: «Schaut ein Schmetterling!». «Der ist aber schön», sagte der andere. Die Eltern entdeckten einen Käfer und wollten ihn ihren Kindern zeigen. Die Kinder hatten aber nur Augen für den Schmetterling. «Dürfen wir ihn nach Hause nehmen? Bitte, bitte.» Die Eltern diskutierten eine Weile darüber. Schlussendlich durften die glücklichen Jungs den Schmetterling für eine Woche behalten. Danach liessen sie den Schmetterling auf der Wiese wieder frei.

(von Lenny, Rafael, Lanaya und Deniz)

Berge

Zwei Männer aus Tegerfelden wollten einst in die schönen Walliser Berge. Sie packten ihre Taschen und nahmen eine Schweizer Flagge mit. Als sie eine Weile wanderten, kam vom Berg eine grosse Lawine. Die Männer rannten so schnell sie konnten und wurden beinahe verschüttet. Da kam rettend ein Adler aus den Lüften und packte die beiden an den Hosen. Er liess sie wenig später in den kalten Bergsee fallen. Der Steinbock, der das beobachtete war schockiert. Man musste helfen und er trommelte das ganze Bergtierreich zusammen. Das Murmeltier hatte entsetzlich Durst und begann den See auszutrinken. Das kleine Tierchen rülpste so laut, dass die Männer erschraken. Sie riefen: «Ah, ein Monster!». Als sie sahen, dass das Geräusch vom Murmeltier kam, mussten sie lachen. Sie gingen zufrieden und unverletzt zurück nach Tegerfelden.

(von Taha, Levin und Yanik)

Wüste

Es waren einmal viele Kamele um ein Lagerfeuer und alle schliefen. Da es aber bereits dämmerte, waren die Skorpione auf der Spur. Sie schlichen leise zum Lagerfeuer und betrachteten die Kamele. Als ein Kamel aufwachte, bekam es Panik. Sie haben Angst angegriffen zu werden, doch…

(von Aulon, Kenai, Leon und Sonea)