Ein Teil der Linde ist zurück!

Anhand einer Baumscheibe unseres gefällten Lindenbaums haben wir das Innenleben eines solch grossen Baumstamms bewundern können. So viele Jahresringe! Diese Linde muss also tatsächlich schon ganz alt gewesen sein…

Zudem war es spannend zu sehen, dass die Ringe unterschiedliche Farben haben. Weil im Frühjahr das Holz schneller wächst, entsteht eine helle Schicht. Im Sommer und Herbst wächst der Baum etwas langsamer, deshalb ist die Schicht dünner und dünkler. Die helle und die dunkle Schicht bilden dann einen Jahresring.

Beim Zählen der Wachstumsringe wurde uns erst bewusst, wie lange diese Linde auf dem Lindenplatz gewohnt hat. Schön, dass nun dank Niklaus Mühlebach Teile von ihr wieder den Weg zurück auf den Pausenplatz finden.