Die 1. & 2. Klasse auf Reisen

Was für ein Tag! Die Bedingungen hätten nicht besser sein können: Das Wetter an diesem lauen Herbsttag, die Vorfreude von uns Schülerinnen und Schüler auf einen Tag im Tierpark, aber auch die Freude der Lehrerinnen auf einen geselligen Tag… Kurz gesagt, es stimmte alles!

Beinahe 4 Kilometer wanderten wir durch den heimischen Wald in den Tierpark in Bad Zurzach. Wir waren motiviert und interessiert und entdeckten schräge Bäume, die an anderen anlehnten. «Sieht aus wie ein halbes Haus», stellte jemand fest. Unzählige Spinnen säumten den Wegrand, voll von Tau. Wir konnten gar nicht genug kriegen vom Anschauen und Bestaunen. Nach dieser entspannten Wanderung mit einigen Znüni-Pausen, EntdeckerInnen müssen schliesslich gestärkt werden, trafen wir dann im Tierpark ein.

Wow, das war ja spannend dort. Eine Tierpflegerin erzählte uns so einiges über die Tiere. Wir durften zu den Geissen und Schafen gehen. Sogar die Ruhezone durften wir kurz besuchen. Dann erfuhren wir so einiges über die Enten. Hast du gewusst, dass der Erpel nur während der Paarungszeit so farbig ist? Danach verwandelt sich sein Gefieder wieder und wird auch braun…. Spannend, was wir alles erfahren durften!

Der Besuch im Gehege der Hühner, Emus & Pfauen war auch ein Erlebnis. Wir durften die Vögel füttern und so viele Federn nach Hause nehmen, wie wir fanden.

In der langen Mittagspause spielten wir mit dem mitgebrachten Seil, besuchten die Tiere noch einmal, assen, plauderten miteinander…

Kurz gesagt, es war ein superlässiger, entspannter und friedlicher Tag, der allen sehr Spass gemacht hatte. Die Busfahrt zurück nach Tegerfelden rundete den Tag ab.

Schön war’s!