Wildlife Day

Jeremy, Lilly, Ronja, Liah

Am 3. März ging es für die Schule Tegerfelden und dem Kindergarten zu der Raihalde. Wir Kinder waren in verschiedene Gruppen eingeteilt und gingen von Posten zu Posten.

Wir lernten viel über die Waldtiere, und durften im Waldspielplatz Spiele spielen. Wir durften Würste grillieren und hatten viel Freizeit. Auch durften wir die Spuren der Waldtiere erraten. Bei einem Posten gab es ein „Rudel-jagt-Herde-Spiel“.

Die Kinder der 1.-4. Klasse kamen voller Begeisterung nach dem Mittagessen nach Hause. Die Kinder der 5.-6. Klasse kamen erst nach dem Nachmittag nach Hause. Wir hatten alle viel Spass.

Lucie, Lian, Dana

Am 3. März ging es für die Schule Tegerfelden und den Kindergarten zu der Raihalde.

Wir versammelten uns am Morgen vor der Schule und liefen dann gemeinsam auf die Raihalde. Als wir ankamen, ging es gleich mit der Gruppeneinteilung los. In diesen Gruppen gingen wir zu den vier Posten, welche alle mit Wildtieren zu tun hatten. Bei dem einen Posten ging es darum das Revier mit Düften zu markieren. Bei einem anderen darum sich wie in einer Herde zu verhalten. Und einen Posten bei welchem es sich um Tierspuren drehte. Und es gab einen bei welchem man Spiele spielen konnte. Nach dem wir zwei davon gemacht hatten, konnten wir eine kurze Pause machen, nach welcher es gleich wieder weiter ging. Wir machten noch einmal zwei Posten. Danach gab es Mittagessen. Kindergarten bis zweite Klasse mussten schon vor dem Mittagessen wieder zurück nach Hause. Mit Aussicht auf Tegerfelden assen wir unser Mittagessen. Dann musste die dritte bis vierte Klasse nach Hause. Die fünfte bis sechste Klasse hat den Nachmittag auf der Raihalde verbracht.

Glücklich und müde kehrten auch wir wieder zurück.

Marilena, Dajana, Yanik, Leon

Am vergangenen Freitag versammelten sich die Schulkinder von Tegerfelden vor dem Schulplatz. Um 08:20 Uhr ging es los: In Klassengruppen liefen wir zur Raihalde.

Danach gab es eine Einführung zum Programm des Morgens. Wir wurden in acht Gruppen eingeteilt. An Vier verschiedenen Posten lernten wir etwas über Tiere und Natur oder wir machten Spiele. Zuerst machte jeder zwei verschiedene Posten und danach verpflegten wir uns mit einem Znüni. Nach dem Znüni essen mussten wir die anderen zwei Posten machen. Danach gab es eine Mittagspause und die Kindergartenkinder und 1./2. Klass-Kinder durften gehen. Nach der Mittagspause gingen auch die 3. und 4. KlässlerInnen nach Hause. Dann hatten die 5. und 6. KlässlerInnen etwa zwei Stunden Freizeit, viele haben Wahrheit oder Pflicht gespielt und die anderen haben sich mit etwas anderem beschäftigt. Um 15:00 Uhr musste jeder von der Raihalde runter laufen, einige Kinder haben den Lehrer geholfen die Wasserflaschen nach unten zu tragen.

Endlich wurde jeder entlassen und die meisten waren erschöpft oder müde, die meisten Kinder haben etwas über Tierspuren und Herden gelernt.

Ejona, Parhan, Aswina, Johanna

Am 3 März um 08:20 unternahm die Primarschule und der Kindergarten Tegerfelden einen Waldtag am Nationalen Wildlife Day.

Die Kinder wurden in Gruppen eingeteilt mit je jemandem aus jeder Klasse. An vier verschiedenen Posten mussten die Kinder Geruchsinn, Hörsinn und Rudelgeist unter Beweis stellen. Am Mittag verabschiedeten sich der Kindergarten mit den 1. und 2. Klässlern. Die anderen konnten Zmittag essen und bräteln, dann verabschiedeten sich auch die 3. und 4. KlässlerInnen. Die zwei ältesten Klassen blieben mit Frau Boss und Frau Flüglistaler noch bis 14:30 Uhr im Wald.

Nach einem langem Waldtag gingen alle erschöpft nach Hause.

Levin, Luis und Devis

Am 3. März lief der ganze Kindergarten und die ganze Schule zu Fuss in den Wald und lernte dort viel Neues über Tiere.

Dort waren vier Posten, die jede Gruppe machen musste. Man musste wie Tiere jagen, suchen wie ein Tier, riechen wie ein Tier und hören wie ein Tier. Das alles war sehr spannend. Am Ende hatten wir alle ausser die Kindergärtner und die 1./ 2. Klasse, die früher gehen mussten, noch grilliert.

Die Kinder lernten viel über den Tieren.

Mia, Lars, Lino, Elin

Am 3. März hatten wir, die Primarschule Tegerfelden, Waldtag auf der Raihalde.

Zuerst haben wir uns bei der grossen Treppe getroffen und sind dann Klassenweise zur Raihalde gelaufen. Dann machten wir ein Feuer und wurden in acht Gruppen eingeteilt. Es gab vier Posten: Tiere und Spuren, Herde gegen Rudel, blindes Werfen und Markierungen riechen. Nach zwei Posten durften wir Pause machen und Znüni essen. Danach haben wir die letzten zwei Posten gemacht. Vor dem Zmittag sind KindergärtnerInnen und die Unterstufe nachhause gegangen. Dann haben wir beim Zmittag grilliert. Nach dem Zmittag mussten die 3./4. KlässlerInnen auch Nachhause gehen. Die 5. und 6. KlässlerInnen hatten dann Freistunde im Wald.

Alle sind fröhlich Nachhause gegangen, wir hatten viel über den Wald und die Tiere gelernt.