Schulhausweg 5 - 5306 Tegerfelden
+41 56 245 84 24
tegerfelden.schulsekretariat@schulen-aargau.ch

Die Perspektive auf die überfachlichen Kompetenzen

Die Perspektive auf die überfachlichen Kompetenzen

Überfachliche Kompetenzen, auch als Schlüsselkompetenzen bekannt, spielen eine immer wichtigere Rolle im Bildungswesen. Sie sind Fähigkeiten, die über den reinen Wissenserwerb hinausgehen und die Schülerinnen und Schüler auf das Leben und die Arbeitswelt vorbereiten sollen. Zu diesen Kompetenzen gehören unter anderem Selbstkompetenz, Sozialkompetenz, Methodenkompetenz und Kommunikationskompetenz.

Im Rahmen des neuen Aargauer Lehrplans wird auch an der Schule Tegerfelden ein besonderer Fokus auf die Förderung überfachlicher Kompetenzen gelegt. Hier wird darauf geachtet, dass die Schülerinnen und Schüler nicht nur fachlich versiert sind, sondern auch über die Fähigkeit verfügen, erfolgreich im Team zu arbeiten und Konflikte auf eine gewaltfreie Art und Weise zu lösen.

Ein Beispiel dafür ist die 3./4. Klasse, in der die Schülerinnen und Schüler regelmäßig an der gewaltfreien Kommunikation arbeiten. Dabei wird im Klassenrat diskutiert, wie Konflikte auf eine faire Art und Weise gelöst werden können. Die Schülerinnen und Schüler lernen dabei, aufeinander einzugehen und ihre eigenen Bedürfnisse und Wünsche klar auszudrücken, ohne dabei die Gefühle anderer zu verletzen.

Auch in der 5./ 6. Klasse wird Wert auf die Förderung der Selbstständigkeit und der Selbstorganisation gelegt. Die Kinder sollen zudem üben, ihr eigenes Lernen zu reflektieren. Im Übrigen lernen die Kinder im Rahmen von individuellen Projekten Informationen zu sammeln und zu nutzen. Sie lernen, wie sie sich Wissen eigenständig aneignen. Des Weiteren wird die Vielfalt der Menschen thematisiert und die Dialog- und Kooperationsfähigkeit gestärkt.

Das aktuelle Musicalprojekt «Löwenmutig und Tigerstark» der 1./2. Klasse fördert und stärkt viele überfachliche Kompetenzen. Die Geschichte des Stücks handelt von Freundschaft, Angst, Mut und der Fähigkeit, Fehler einzugestehen. Auf spielerische Weise trägt es zur Persönlichkeitsentwicklung der Kinder bei und bietet ihnen die Möglichkeit zu erkennen, dass jeder anders ist und niemand perfekt ist. Doch das Stück selbst ist nur ein Teil des Ganzen. Während der Proben entstehen viele weitere wertvolle Erfahrungen, wie das Ausdrücken von Gefühlen, der Ausbau der Sprachfähigkeit, das Spielen an sich und das gemeinsame Erbauen von etwas richtig Grossem.

Auch im Kindergarten werden überfachliche Kompetenzen vermittelt. Hier lernen die Kinder beispielsweise, wie sie mithilfe des «Friedenweges» und des «blauen Stuhls» Konflikte selbstständig lösen können. Die Lehrperson unterstützt die Kinder dabei in einer Coachingfunktion und gibt Hilfestellungen, wenn nötig.

Durch diese gezielte Förderung der überfachlichen Kompetenzen sollen die Schülerinnen und Schüler der Schule Tegerfelden in die Lage versetzt werden, auch sozial kompetent und kommunikativ zu agieren. Dies wird ihnen in ihrem späteren Leben von grossem Nutzen sein.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert