Mit Licht durch die Dunkelheit: Der Räbeliechtli-Umzug
Am Freitag, 8. November 2024, erleuchteten die Spielgruppe, der Kindergarten und die 1./2. Klasse mit ihren selbst geschnitzten Räbeliechtlis die Strassen von Tegerfelden. Am Freitagmorgen wurde im Kindergarten und in der 1./2. Klasse fleissig geschnitzt. Tatkräftige Unterstützung beim Schnitzen erhielten die Kinder von der 5./6. Klasse sowie von Mamis, Papis, Gottis und Göttis. Neben verschiedenen Sujets wie Sternen, Monden, Herzen und Tieren wurde auch der Name des jeweiligen Kindes eingeritzt.
Am Abend trafen sich die Kinder an unterschiedlichen Standorten in Tegerfelden und liefen von dort aus sternenförmig zur Schule. Die Kinder hielten dabei stolz ihre selbst geschnitztes Räbeliechtli. Unterwegs gaben sie kleine Ständchen und sangen Lieder. Auch die Bewohner der Prima Pflege Residenz Tegerfelden schauten aus den Fenstern und freuten sich über den Gesang der Kinder.
In der Schule angekommen, versammelten sich die Kinder auf dem roten Platz und sangen alle gemeinsam Lieder. Im Anschluss gab es eine wunderschöne Lichtershow mit LED-Leuchtstäben, begleitet von dem emotionalen, melodischen Klavierstück „Passing By“ von Yiruma.
Nach diesen schönen Darbietungen der Kinder gab es noch einen Apéro mit einem unglaublich grossen Angebot aus verschiedenen, leckeren, salzigen und süssen Häppchen, die von Eltern und der Schule beigesteuert wurden. So konnte man den Freitagabend gemeinsam ausklingen lassen.