Schulhausweg 5 - 5306 Tegerfelden
+41 56 245 84 24
tegerfelden.schulsekretariat@schulen-aargau.ch

Auf Entdeckungstour in der Kiesgrube

Auf Entdeckungstour in der Kiesgrube

Am Montag, 19. Mai 2025, durften wir mit der Firma Birchmeier wieder einmal einen Ausflug in die Kiesgrube von Tegerfelden machen. Mit dabei waren nicht nur wir Kinder aus der 1. und 2. sowie der 3. und 4. Klasse, sondern auch der Kindergarten – begleitet von den Kindern aus der 6. Klasse. Das war super, denn die Grossen haben uns unterstützt und gemeinsam hatten wir viel Spass.

Als wir nach einen kurzen Fussmarsch in der Kiesgrube ankamen, wurden wird direkt von Diane und Rolf, unseren Guides, empfangen. Noch vor dem Start des Programms haben wir sofort erkannt, dass sich seit unserem letzten Besuch in der Kiesgrube wieder ganz schön viel verändert hat.

Unsere Guides erklärten uns zuerst, wie das Kies überhaupt nach Tegerfelden kam, wie es abgebaut und weiterverarbeitet wurde und wozu es nun gebraucht wird. Nun, da das Kies vollständig abgebaut wurde, wird die Fläche wieder mit Bauschutt und Hummus aufgefüllt und renaturiert. Bald wird dort Wiese gesät und in zwei bis drei Jahren ist der Boden so nährstoffreich, dass der Bauer das Land wieder für den Ackerbau nutzen kann. Das fanden wir richtig spannend – wie aus einer alten Kiesgrube wieder ein Feld wird! Es war interessant zu sehen, wie viel Arbeit dahintersteckt und wie wichtig es ist, die Natur nach dem Kiesabbau wiederherzustellen.

Besonders toll fanden wir auch die vielen kleinen Teiche, die dort bleiben dürfen. In ihnen wimmelte es trotz langanhaltender Trockenheit nur so von Kaulquappen und viele Libellen schwirrten ebenfalls um uns herum. Wir haben ganz genau hingeschaut und versucht, möglichst viele Tiere zu entdecken. Der Fuchs liess sich leider nicht blicken, aber dennoch erhaschten wir einen Blick auf seinen Fuchsbau. Hast du gewusst, dass der Fuchs ein fauler und stinkender Kerl ist…?

Für die Bienen und andere Insekten haben wir sogar selbst etwas gebaut: Insektenhotels! Das hat nicht nur Spass gemacht, sondern wir haben auch gelernt, wie wichtig solche Orte für Tiere sind. Es war ein gutes Gefühl, selbst etwas zur Natur beizutragen.

Die Zeit verging wie im Flug, und am liebsten wären wir noch länger geblieben. Wir freuen uns schon sehr auf den nächsten Besuch in der Kiesgrube Tegerfelden. Vielleicht dürfen wir sogar einmal die neue Kiesgrube in Klingnau besuchen – das wäre mega cool!

Danke an Rolf, Diane und die Firma Birchmeier für diesen wunderbaren Ausflug!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert