Generationen im Klassenzimmer

«Oma, gehst du mit mir in den Wald und zeigst mir, welche Pilze geniessbar sind?»
«Opa, baust du mit mir zusammen ein Vogelhaus?»

Schön ist es, wenn Kinder gemeinsam mit ihren Grosseltern aufwachsen und mit ihnen vieles entdecken und erleben dürfen. Nicht jedes Kind hat die Möglichkeit von der Ruhe, der Erfahrung, dem Wissen und der liebevollen Art der Grosseltern zu profitieren. Wir haben einen guten Weg gefunden, um dies allen Kindern zu ermöglichen.

Wir integrieren unsere freiwilligen Senioren und Seniorinnen in unseren Schulalltag in den unterschiedlichsten Situationen. Sei es zur individuellen Förderung einzelner Schüler/innen während dem Unterricht, während dem Sportunterricht, beim Bauen vom Waldsofa, oder beim Grillen während unseres gemeinsamen Waldtages. Die Kinder, wie auch die Lehrpersonen, geniessen die Anwesenheit der Senioren und Seniorinnen, weshalb wir sehr dankbar für die viele Zeit sind, die sie für unsere Schüler/innen investieren.

Vielen Dank – Wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Stunden und Projekte mit euch!