Ab in die Natur!

Vom Kindergarten bis zur 6. Klasse gehen wir alle zusammen in die Natur, wo wir gemeinsame Aktivitäten unternehmen, aber auch freies Spielen ermöglichen.

Die Ziele unserer Naturtage sind, Zeit mit den Schüler/innen ausserhalb des Schulgebäudes zu verbringen, frische Luft zu schnappen, aus wenigen Vorgaben möglichst viel zu schöpfen und die Schüler/innen die Natur erforschen zu lassen.

„Ich gebe dir ein Seil und ein Sackmesser, baue daraus eine Hütte.“
So lernen die Schüler/innen Ideen zu generieren, einen Plan daraus zu entwickeln und gemeinsam diesen Plan umzusetzen.

Wir führen unsere Naturtag nicht nur bei schönem Wetter durch, sondern auch bei Regen und Kälte, frei nach dem Motto „Es gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung“. Erwartet die Schüler/innen doch auch nach ihrer Schulzeit nicht täglich Sonnenwetter.

Ebenfalls arbeiten wir mit dem Forst und Birchmeier (Kiesgrube Buchselhalde) zusammen, um der Natur etwas zurückzugeben und lernen sie so zu schätzen und zu schützen.