Der Nachhaltigkeit auf der Spur!

Als gebührender Abschluss dieses Schuljahres sind wir ausgeflogen und haben uns in der Umwelt Arena in Spreitenbach mit vielen Fragen zum Thema Nachhaltigkeit befasst.

Das imposante Gebäude hat schon von weitem unsere Aufmerksamkeit geweckt. Noch interessanter als das Aussehen des Gebäudes ist allerdings seine Funktion. Mit seinen unzähligen Solarzellen ist die Stromversorgung des raumschiffähnlichen Objekts und seiner Umgebung gewährleistet und die grossen Regenrinnen sorgen für genügend Wasser für die Toilettenspülung.

Das verheissungsvolle Aussehen der Umwelt Arena ist jedoch nur ein Teil dessen, was die Ausstellungen innerhalb der Umwelt Arena bietet. Dies haben wir beim Betreten des Gebäudes ganz schnell gemerkt. In über 45 spannenden und lehrreichen Ausstellungen hat sich uns eine Erlebniswelt für Energie- und Umweltfragen geöffnet. Dabei gab es eine Menge zum Anfassen und Erleben.

Ein besonderes Highlight bietet der 300 m lange Indoor-Parcour, auf dem wir die unterschiedlichsten Zwei-, Drei- und Vierradfahrzeige testen konnten.

Die Reise in die Umwelt Arena hat sich voll und ganz gelohnt!