Lesenacht

Bereits am Dienstagmorgen kamen wir etwas kribbelig zur Schule. «Wir freuen uns so auf die Lesenacht», hörte man von ganz verschiedenen Seiten.
Um 18:00 Uhr war es dann endlich so weit. Wir trudelten in superbequemen Kleidern und mit Decken, Kissen, Kuscheltieren, Büchern und Snacks ausgerüstet in die Schule.

Nach kurzem Einrichten im eigenen Schulzimmer, machten wir uns auf den Weg. Wir durften zwei bis drei Posten besuchen, in denen die verschiedensten Sachen angeboten wurden.
Während die einen in einem Zimmer live eine Geschichte erzählt bekamen, durften die anderen in einem anderen Zimmer kurze Hörrätsel und Geschichten auf einem I Pad hören. In einem Zimmer wurde mit einer Bastelanleitung Lesezeichen gebastelt und Origami gefaltet, in einem weiteren Zimmer wurde eine Geschichte aktiv mitgestaltet. Lesespiele verschiedenster Art, Lesespuren und Logicals, und die lustigen Lesereaktionsspiele durften natürlich auch nicht fehlen.

Später durften die Kinder sich dann in ihre Klassenzimmer zurückziehen und dort lesen, etwas essen und weitere gemeinsame Lesespiele machen.

Auch wir Kindergartenkinder durften im Kindergarten eine tolle Lesenacht geniessen. Wir hörten die beiden interaktive Geschichten «Herr Glück und Frau Glück» und «Es klopft bei Wanja in der Nacht» und tranken abschliessend in gemeinsamer Runde einen warmen Tee.

Für Gross und Klein war es ein sehr gelungener Abend!